Der Ring des Nibelungen – Peking-Oper trifft auf Musiktheater
Eine deutsch-chinesische Koproduktion
REGIE
Anna Peschke inszeniert seit 2012 zeitgenössische Peking-Oper und schafft als Regisseurin und bildende Künstlerin neue Ausdrucksformen im Spannungsfeld von Performance, Peking-Oper, Installation und Neuer Musik. Nach Woyzeck als Soloperformance mit Peking-Oper-Elementen folgte 2015 Faust – eine Recherche durch die Sprache der Peking-Oper, als Kooperation der italienischen Theaterstiftung ERT und der China National Peking Opera Company. 2017 bekam die Inszenierung die Auszeichnung als „Nationales Leuchtturmprojekt für exzellentes Theater“ des Kulturministeriums der Volksrepublik China und der Kulturabteilung der Stadt Peking. 2015 erhielt Anna Peschke den Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg, sowie 2012 den Berliner Opernpreis.
Wang Huquan ist einer der berühmtesten Regisseure Chinas und Bariton am China National Opera House sowie Mitglied der Chinese Theatre Association und der China Association of Performing Arts. Er absolvierte das Postgraduiertenprogramm der Regieabteilung der Central Academy of Drama und wirkte in Opern wie Carmen, Le Nozze di Figaro, Rigoletto und Schwester Jiang mit. Als Regisseur von nationalem Rang inszenierte er sowohl zahlreiche chinesische Werke als auch westliches Repertoire, u.a. Il Barbiere di Siviglia, Turandot, Tannhäuser, Der Ring des Nibelungen: Das Rheingold. Für seine Arbeiten erhielt er viele bedeutende Auszeichnungen.
Liu Dake zählt zu den erstklassigsten nationalen Interpreten der China National Peking-Opera Company in China. Nach seiner Ausbildung an der chinesischen Opernakademie zum Peking-Oper-Darsteller erhielt er u.a. die Goldmedaille des China Peking-Opera Actors Wettbewerbs und die Goldmedaille beim „Hongmei Cup“ für den Kampfsport Judo. Als Peking-Oper Darsteller stand Liu Dake bereits auf vielen internationalen Bühnen, u.a. in Europa und Singapur. Darüber hinaus unterrichtete er als Dozent am Institut für Chinesische Oper in der Central Academy of Drama und gab Gastvorträge in China, Japan und Süd-Amerika. Neben seiner Tätigkeit als erfahrener Peking-Oper Darsteller hat er bereits bei verschiedenen Peking-Oper Stücken als Regisseur mitgewirkt, darunter auch die experimentellen Peking-Opern „The Price’s Revenge“, „Turandot“ und „Faust“.
KOMPOSITION
Aziza Sadikova erhielt ihren ersten Klavier- und Kompositionsunterricht mit fünf Jahren in ihrer Heimatstadt Taschkent, Usbekistan. Später studierte sie Komposition am dortigen Staatlichen Konservatorium in der Klasse von Dmitri Yanov-Yanovsky und setzte ihre Studien schließlich in England am Royal Birmingham Conservatoire sowie am Trinity College of Music fort. Ihre Musik wurde auf zahlreichen namhaften Festivals und in bedeutenden Konzerthäusern aufgeführt. Sadikova arbeitet mit bekannten Dirigenten zusammen. Die Komponistin wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet darunter der Kunstförderpreis des Brandenburgischen Kulturministeriums und der Europäische Komponistenpreis. Ihre Musik wurde u.a. im BBC Radio, im Deutschlandradio Kultur, rbb, MDR und SWR und im Moskauer TV-Kulturkanal vorgestellt.
Qiu Xiaobo ist seit 1994 Komponistin der China National Peking Opera Company. Sie absolvierte 1991 ihr Studium an der Musikabteilung der National Academy of Chinese Theatre Arts (NACTA) mit dem Schwerpunkt Jing’erhu. Sie hat mit einer Vielzahl namhafter Künstler zusammengearbeitet und als Komponistin an zahlreichen Produktionen mitgearbeitet, darunter an Su Wu der Held in der Wüste, Han Yuniang, General Flying-Tiger und The Peacock’s Plume. Für diese Kompositionen wurde Qiu Xiaobo vom Chinesischen Ministerium für Kultur und Tourismus ausgezeichnet.